Marketing- und Kommunikationsexpertin mit fundiertem Know How in strategischer Markenführung und Exekution integrierter 360Grad-Kampagnen.
Stark in der Konzeption, exakt in der Umsetzung, versiert in allen Medien online und offline. Ein kreativer Kopf mit analytischem Blick für das Wesentliche,
Freude am Strukturieren und Spass an der Herausforderung. Langjährige Erfahrung aus internationalen Agenturen und Unternehmen.
Kern-Kompetenzen
Mein persönliches Kompetenz-ABC fängt bei B wie Brand an und geht bis zu W wie Web. Auf diese Weise kann ich viele Facetten stimmig miteinander
verbinden.
Brand + CI
Rund um den einheitlichen Auftritt der Marke: Brand Personality, Brand Books und Corporate Design Guidelines. Definition von Look and Feel, Bildsprache und Tonalität.
Für welche Werte steht die Marke, wie spricht sie mit wem, wie wird sie erlebbar in den unterschiedlichen Kanälen und wo sind ihre Limits.
Markenstrategie
Wofür steht die Marke und wo will sie hin: Wettbewerbsanalyse, Marken-Positionierung, USPs, Vision, Weiterentwicklung und Neuorientierung.
Abgrenzung zu Mitbewerbern, Ausschöpfung von Potentialen, Neuausrichtung als Chance für Profilierung und Wachstum.
360 Grad
Die Touch Points der Marke entlang der Customer Journey. Integrierte Kampagnen-Planung über alle Kanäle online und offline. B2B und B2C.
Lead Generierung und Qualifizierung. Strategien zur Gewinnung von Neukunden und Kundenbindung.
Concept
Konzeptentwicklung. Selling Ideas für neue Produkte. Verkaufsargumentation für Vertrieb und Retail. Promotions online und am POS.
Messen, Schulungen & Events. Layout, Corporate-Design, Fotografie und Bewegtbild.
Copy + Content
Content-Planung und -Erstellung für digitale Kanäle: Social Media, Website, Newsletter. Konzeption + Umsetzung redaktionelle Themen für PR.
Copy: Erstellen und Redigieren von Texten für Zielgruppen und Medien aller Art.
Web-Design
Konzeption Web-Auftritt: Entwicklung Design-Konzept, Farbpalette und Schriften. Definition der Navigations-Struktur und Funktionalitäten.
Konzeption von Wire Frames und UX. Umsetzung in HTML, CSS und Javascript.
Marken und Referenzen
Creativity is intelligence having fun. | Albert Einstein |
Werdegang 70er
Geboren in Nürnberg, erlebe ich schöne Kindheitsjahre in der Frankenmetropole.
Ich bin gerne draussen, erfinde beim Spielen Geschichten und liebe es, zu basteln. Als Kind träume ich davon, erst Tierforscherin (den Filmen von Bernhard Grizmek sei Dank) und dann Tierärztin zu werden.
Tier- und Naturfreundin bin ich noch heute, auch wenn ich beruflich andere Wege gehe.
80er
Während Madonna zum Superstar wird, ist bei mir New Wave angesagt. Schwarzer Kajal gehört zu meiner Grundausstattung, ich trage Schwarz von Kopf bis Fuss. Meine Mutter findet, ich sollte doch mal "was fröhliches" anziehen,
meine Oma hingegen findet den schwarzen Total-Look chic. Ich bringe mir selbst das Nähen bei und versuche, meine eigenen Entwürfe in tragbare Kreationen umzusetzen.
Mein Berufswunsch ist nun Mode-Designerin und das Thema Fashion begleitet mich seither.
90er
Nach dem Abitur studiere ich zunächst Architektur, entscheide mich dann für BWL - ein Studiengang, der viele Möglichkeiten offen lässt.
Immer jobbe ich nebenher und finanziere mir meine neue grosse Leidenschaft, das Reisen. Nach USA und Asien zieht es mich, ich entdecke
die Welt und plane immer schon den nächsten Trip. Ein Praktikum bei der internationalen Agentur McCann-Erickson weist mir den Weg in die
Welt der Werbung, wo ich nach dem Studienabschluss als Account Manager starte. Die Kunden sind vielfältig, von Brauerei bis Tourismus,
von Telekommunikation bis zu Fertighäusern und Sports Apparel. Die Projekte reichen von POS-Promotions und Print-Kampagnen bis zu Packaging-Design und
Out of Home. Nach 2,5 Jahren geht es zu McCann ins Frankfurter Headquarter. Dort betreue als Senior Account Manager den Kosmetik-Kunden L'Oréal,
der Focus liegt nun auf TV. Für eine Sprachaufnahme mit Formel 1-Weltmeister Michael Schumacher reise ich mit meinem Text-Kollegen zur Rennstrecke ins spanische
Jerez de la Frontera. Und eine unserer Shampoo-Kampagnen für den französischen Kosmetikkonzern wirkt so gut, dass sie einen Effie-Award gewinnt.
00er
Ich bleibe der Kosmetik treu während Orte und Agenturen wechseln. In Düsseldorf bin ich bei BMZ!FCA als Account Director für Henkel tätig, bevor es weiter
nach Norden geht. In der Hansestadt Hamburg tauche ich bei der Agentur TBWA ein in die blau-weisse NIVEA-Welt und die Blue Bible, das
NIVEA brand book, besitze ich noch heute. Wir entwickeln im Headquarter internationale (TV)-Kampagnen, die ich mit AgenturkollegInnen weltweit
koordiniere. Privat zieht es mich zurück nach Frankfurt, beruflich beginnt ein neues Kapitel in der Textilbranche. Bei
BETTY BARCLAY bin ich 4 Jahre als Werbeleiterin verantwortlich für den Markenauftritt. Von klein bis gross, wandert alles, wo ein Bild, Text oder Logo drauf kommt,
über meinen Schreibtisch. Wenn ich da nicht bin, befinde ich mich gerade auf einer Foto-Produktion. Unzählige Shootings plane und leite ich, lasse Abendkleider
auf schwedischen Schäreninseln fotografieren, die Sportswear-Linie in Kalifornien, Daunenjacken in Schottland oder Coordinates in Südafrika. Eine spannende und kreative
Phase, den Ausgleich dazu finde ich im Yoga. Meine nächste Station ist der Schwab-Versand (member of the OTTO group) in Hanau. Hier lerne ich als Bereichsleiterin Markenkommunikation das Ein mal
Eins der (High Speed) Katalogproduktion kennen, optimiere Prozesse als auch Kosten und darf mit Sheego eine neue Marke für +Size Fashion einführen.
10er
Die Marke Sheego wächst weiter, viele spannende Projekte kann ich mit meinem Team umsetzen. Wir führen die online-gestützte Katalogproduktion ein, entwickeln ein
Kundenbindungsprogramm und Ideen für ein Shop-in-Shop-Konzept im Retail. Auch für Sheego leite ich viele Fotoproduktionen, hauptsächlich in USA, der
Heimat vieler bekannter +Size-Models. Von Miami bis Los Angeles und New York bin ich unterwegs. Was sich nach Urlaub anhört, ist in der Realität ein (fast) 24-Stunden-Job, denn
nach jedem Shooting-Tag findet nachts noch Foto-Auswahl und Up-Load auf den Server statt. Nach 8 Jahren in der OTTO group tausche ich den Konzern mit dem Start up EMILIA LAY in München.
Als Head of Marketing & Sales plane ich Kampagnen für Neu- und Bestandskunden. Wie das bei einem Start up so ist, jeder macht irgendwie auch alles, was mir gut gefällt. Das
Start up wird nach 1,5 Jahren wieder eingestellt und ich ziehe weiter nach Österreich zur Premium Lingerie-Marke HANRO of Switzerland. wo ich als Head of Marketing & PR auch Store Openings,
Vertriebs- und PR-Events umsetzen kann. Bei BASLER Fashion finde ich meine nächste berufliche Heimat. Von Fachhandel bis Online-Shop und eigenem Retail reicht das Spektrum, das ich mit meinem
Marketing- und Kreativ-Team abdecken kann. Die Zukunft der Marke steht jedoch unter keinem guten Stern und im Zuge der Insolvenz geht es für mich vom Main
an den Neckar und wieder zur Lingerie. 2017 starte ich bei FELINA, einem internationalen Lingerie-Anbieter als Head of Marketing & PR Intertional.
20er
Das frische Jahrzehnt hat mit der Corona-Pandemie auch die Arbeitswelt auf den Kopf gestellt. Lock Down und Home Office, vieles findet nun digital und online statt. Ich logge mich in Video-Calls
ein und praktiziere Yoga-Stunden nun auch per Zoom. Zuhause verbringe ich soviel Zeit wie noch nie und starte berufsbegleitend ein Studium für Web-Design bei der OfG (Online Schule für Gestaltung). Ein Thema, das
mich schon lange interessiert und nach erster Erfahrung mit Wordpress Websites lerne ich Web-Design und -Entwicklung nun von Grund auf, mein Abschluss-Zertifikat erhalte ich im November 2021.
Private Interessen
Für meine persönliche Work-Life-Balance gehen private Interessen und berufliche Aufgaben meist fliessend ineinander über.
Viele Ideen für Projekte im Job fallen mir dann ein, wenn ich gerade ganz anderen Dingen nachgehe.
Fotografie
Ich entdecke (m)eine Stadt am liebsten zu Fuss. Ob in Frankfurt oder unterwegs auf Reisen. Mit der Kamera in der Hand finde ich immer wieder neue
interessante Blickwinkel. Mein Focus beim Fotografieren gilt der modernen Architektur und die besten Bilder poste ich in meinem Instagram-Profil.
Reisen
Eine meiner grössten Leidenschaften ist das Reisen. Unterschiedliche Länder, Sprachen, Kulturen - ich entdecke gerne Neues. Das kann ein City-Trip nach Stockholm, Tokyo oder
Mexico City sein, wie auch eine Trekking-Tour oder eine Safari. Gegensätze ziehen mich an: weite Landschaften, dichter Dschungel, hohe Berge, aber auch die Mega-Cities der Welt.
Yoga
Als langjährige Yogini praktiziere ich fast täglich, hauptsächlich Vinyasa Yoga. Auch hier bin ich flexibel und habe schon einiges probiert, von Iyengar bis Bikram, von Shivananda bis Rocket und Arial Yoga.
Beim Praktizieren bin ich ganz bei mir, konzentriere mich auf Atmung und Bewegung - meine kleine Auszeit vom Alltag.
Kunst + Kultur
Zuhause in Frankfurt stehen regelmäßig Museen und aktuelle Ausstellungen auf meinen Programm, genauso wie Schauspiel und Oper. Zur klassischen Musik hat mich erst mein Mann gebracht.
Wagner's Ring des Nibelungen an der New Yorker Met ist bisher mein persönliches Highlight.
Sprachen
Ich gehe gerne mit Sprache um, auch mit Fremdsprachen. Neben Englisch spreche in Französisch, Spanisch und etwas Japanisch.
Auf Reisen versuche ich zumindest einige Worte in Landessprache zu wechseln und radebreche schon einmal auf Thai oder Indonesisch.
Auf jeden Fall gut für ein Schmunzlen beim Gegenüber.
Literatur
Entspannen kann ich wunderbar bei einem guten Buch. Ich lese vor allem Gegenwartsliteratur, gerne auch
im Englischen Original. Zu meinen Lieblingsautoren gehören Paul Auster, T.C. Boyle und Haruki Murakami. Ein spannender Krimi darf es
auch mal sein.
Kontakt
Schreiben Sie mir eine Email oder kontaktieren mich über die Social Networks.